0

Veranstaltungsarchiv

15.03.2419:30 Uhr

Väter, Freundinnen und Graffiti: Nach der Krankheit und dem Tod ihres geliebten Vaters gerät das Leben von Sunny aus den Fugen. Die Beziehung mit Erik geht in die Brüche, eine ihrer engsten Freundinnen fällt ihr in den Rücken. Was bleibt, sind die Erinnerungen an ihren Vater, an ihre Familie, an das Nest, das sie hatte und das sich nun verändert hat. An die aufregenden, teils gefährlichen Jugendjahre im brodelnden, wiedervereinigten Berlin der Neunzigerjahre. Und an ihre Freundinnen Jessi, Alma und Katharina, die alle so ganz andere Väter hatten als sie.

14.02.2420:00 Uhr

Wolfgang Kraushaar und Gerhart Baum im Gespräch mit Andreas Wang (Moderation) Über die zunehmende Radikalisierung der „bürgerlichen Mitte“ und ein Plädoyer für eine wehrhafte Demokratie. Der Neonazismus, so Wolfgang Kraushaar, ist längst noch nicht überwunden und stellt die Demokratie vor neue Herausforderungen. Diese werden nur dann zu bestehen sein, wenn sich Staat und Zivilgesellschaft neu positionieren.

31.01.2420:00 Uhr

Mit: Corinna Kirchhoff, Maria-Christina Piwowarski und der Autorin

06.12.2320:00 Uhr

Wer glaubt, dass „Heinzchenklein“, der im biblischen Alter von 61 Jahren an sein Limit und weit darüber hinaus gegangen ist, der so viele Latten gerissen hat, dass man sie nicht mehr zählen kann, sich nun dem hochverdienten Vorruhestand überlässt, wird (wie oft denn eigentlich noch?!) eines Besseren belehrt.

05.12.2320:00 Uhr

  Wie eine, wahrscheinlich ziemlich alte, Binsenweisheit sagt: alles hat zwei Seiten. Oder wie man in Köln sagt: es gibt nichts Schlechtes was nicht für irgendwas gut wäre (hochdeutsche Version)...   Das bedeutet konkret: wenn Buchhändler krank sind, haben sie wenigstens Zeit zu Lesen...

18.10.2320:00 Uhr

Apocalypse now? In einer Welt voller Krisen wächst vor allem unter jungen Menschen die Furcht vor dem Ende. Dabei geht es nicht nur um den Klimawandel: Ökologie, Krieg, Inflation und Pandemie ballen sich zu einer Polykrise und untergraben den Glauben an eine gestaltbare Zukunft, die vielen nicht mehr vorstellbar erscheint.

16.10.2320:30 Uhr

 Vorgelesen von Kathrin Angerer, Inga Busch, Benny Claessens, Lilith Stangenberg und der Autorin. Musik Tristan Brusch.

16.10.2319:30 Uhr

Der israelische Journalist und Autor Igal Avidan berichtet, entgegen der üblichen Fernsehbilder, aus einer bewegten Gesellschaft, in der Juden und Araber längst ein Zusammenleben gefunden haben, das den Vorstellungen von ewigem Hass (von Politikern auf beiden Seiten gern geschürt) nicht entspricht. Eine friedliche und zugleich brüchige Co-Existenz auf dem Vulkan – davon erfährt man in diesen Reportagen aus dem Alltagsleben in Israel. (Text der Bibliothek)

27.09.2320:00 Uhr

Eine Wohnung mit blauem Linoleumboden in einem russischen Kurort bei Kasan, in dem einst Stalin seine Sommer verbrachte. Hierhin kehrt Walja zurück, als ihre Großmutter Nina stirbt. Walja begibt sich auf Spurensuche, versucht zu verstehen, wo sie selbst herkommt. Sie erinnert sich an die Frauen, mit denen sie aufwuchs, grundverschieden, aber einig in ihrer Abscheu gegen jede Abhängigkeit: Da ist die Urgroßmutter Tanja, die Walja als Kind in einer gefährlichen Nacht-und-Nebel-Aktion taufen ließ.